Tipps für den Frühjahrsputz – So wird Ihr Zuhause wieder blitzblank

Der Frühling naht mit großen Schritten und diese Jahreszeit steht traditionell für einen Neuanfang. Deswegen ist jetzt der ideale Zeitpunkt, um auch unser Zuhause aufzufrischen und gründlich sauber zu machen. Dann kann man den Frühling und den Rest des Jahres in vollen Zügen genießen.  Damit das Großreinemachen effizient verläuft, empfiehlt es sich dabei nach System vorzugehen. Mit unseren Tipps wird Ihr Zuhause wieder blitzblank.

Den Frühjahrsputz mit Ausmisten beginnen

Weniger ist immer mehr – das gilt zumindest für Krimskrams in der Wohnung, Gerümpel in der Abstellkammer oder Klamotten, die den Kleiderschrank vollstopfen und zum Teil sowieso nie wieder getragen werden. In einem aufgeräumten, nicht zu überfüllten Wohnambiente fühlt man sich einfach wohler. Außerdem ist dann Platz für Neues vorhanden – zum Beispiel neue Frühlingsdeko oder neue Möbel. Deshalb sollte der Frühjahrsputz immer mit einer großen Ausmist-Aktion starten. Wenn Sie dabei systematisch vorgehen wollen, nutzen Sie die bewährte 3-Kisten-Methode: In die erste Kiste räumen Sie alles, was Sie auf jeden Fall behalten wollen. In die zweite Kiste kommen Dinge, die Sie an andere weitergeben oder verkaufen können. Und in die dritte Kiste kommt alles, was weggeschmissen werden soll. Trotz solcher Methoden ist eine Entrümpelung häufig mit viel Stress verbunden. In einigen Räumen haben sich so viele Sachen angesammelt, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll. Abhilfe können hier erfahrene Spezialisten wie 321-Entrümpelung, Experte für Entrümpelung in Krefeld, schaffen. Solche Unternehmen räumen Häuser, Wohnungen, Geschäfte, Büros oder Lagerhallen fachgerecht leer und hinterlassen sie besenrein.

Von oben nach unten saubermachen

Nach dem Ausmisten geht es mit dem Saubermachen weiter. Um dabei nicht völlig konzeptlos vorzugehen, empfiehlt es sich grob von oben nach unten vorzugehen. Fangen Sie damit an, die Spinnweben von der Decke zu entfernen und die Lampen zu entstauben und sauberzumachen. Anschließend kommen beim Staubwischen Regale, Heizkörper, Wandbilder und Fensterrahmen dran. Apropos Fenster: Das Fensterputzen darf beim Großreinemachen im Frühling natürlich auch nicht fehlen. Wenn Sie Gardinen haben, sollten Sie auch diese jetzt abnehmen und waschen. Frisch gewaschene Fenster und Gardinen sorgen gleich für ein ganz neues Wohngefühl – jetzt kann die Frühlingssonne ungehindert hereinscheinen und für gute Laune sorgen. Saugen Sie außerdem Polstermöbel gründlich ab und waschen Sie die Kissenbezüge. Zum Schluss steht die Bodenreinigung an – das bedeutet Staubsaugen. Teppiche müssen eventuell ausgeklopft und gewaschen werden. Bei harten Böden wie Fliesen und PVC gehört gründliches Wischen zum Frühjahrsputz dazu. Verrücken Sie auch Möbel und machen Sie darunter bzw. dahinter gründlich sauber.

Frühjahrsputz im Badezimmer

Wischen Sie hier zunächst die Schränke feucht aus und werfen Sie nicht mehr benötigte Kosmetika weg. In der Folge sollten Sie alle Armaturen mit Badreiniger säubern und die Spiegel mit Glasreiniger blitzblank putzen. Reinigen Sie zum Schluss die Fliesen mit einem Allzweckreiniger und lassen Sie dabei auch die Fugen nicht außer Acht. Außerdem ist es im Zuge des Frühjahrsputzes empfehlenswert, die Abflüsse zu reinigen, damit diese nicht verstopfen.

Die Küche reinigen

Zunächst sollten Sie auch hier die Schränke auswischen und dabei abgelaufene Lebensmittel entsorgen. Dann stehen in der Küche einige besondere Reinigungsarbeiten an, denn auch der Kühlschrank, die Mikrowelle, der Backofen und die Dunstabzugshaube müssen regelmäßig gesäubert werden. Da in der Küche Nahrung zubereitet und gegessen wird, ist dies aus hygienischer Sicht unverzichtbar. Entkalken Sie außerdem den Wasserkocher und die Kaffeemaschine. Schließlich sollten Sie auch den Herd und alle Arbeitsflächen gründlich saubermachen und den Boden wischen.

Frühjahrsputz im Schlafzimmer

Säubern Sie im Schlafzimmer zunächst gründlich die Matratze und entfernen Sie den Staub vom Lattenrost. Waschen Sie dann gegebenenfalls die Kopfkissen und gönnen Sie sich zum Frühlingsanfang neue, helle Bettwäsche. Wie auch im Wohnzimmer sollten auch im Schlafzimmer die Gardinen gewaschen werden. Misten Sie außerdem den Kleiderschrank aus und geben Sie nicht mehr benötigte Klamotten in die Altkleidersammlung. Eventuell können Freunde oder Bekannte auch noch etwas davon gebrauchen.

Das neue Wohngefühl genießen

Wenn der Frühjahrsputz geschafft ist, können Sie das neue Wohngefühl genießen, denn nun ist es bei Ihnen garantiert gemütlicher als vorher. Jetzt ist außerdem Platz für etwas neue Deko vorhanden – damit sind Sie bereit für die kommenden, wärmeren Monate.

Titelbild Bildquelle: https://www.pexels.com/de-de/foto/frau-staub-pinsel-gummi-4239031/

Beitrag veröffentlicht

in

,

von